Die Silbermöwe-Klasse


Diese Klasse war der erste deutsche Nachkriegsschnellbootbau.

Die Klasse bestand aus 6 Booten.

Silbermöwe
Sturmmöwe
Wildschwan
Eismöwe
Raubmöwe
Seeschwalbe

Die Boote dienten von ca. 1956 bis 1967 bei der Bundesmarine und waren Teil des

1.     Schnellbootgeschwaders

1968 wurden sie, bis auf „Seeschwalbe“ gleich„UW 9“, nach Griechenland verkauft wo sie noch bis 1974 ihren Dienst taten.

Technische Daten:

Typverdrängung

109 t

Länge

34,05 m

Breite

5,16m

Tiefgang

1,60 m

Antrieb

3 Dieselmotoren Mercedes Benz 20 Zyklinder
je 2500 PS = 7500 PS
5500 kW
3 dreiflüglige Schrauben a 1,10 m Durchmesser

E-Anlage

2 Jockel a 47 PS = 27,5 kVA

Geschwindigkeit

Marsch 30 kn
max. 42 kn

Verbrauch

Bei 34 kn 0,5 t/h; bei 40 kn 2 t/h

Bunkerkapazität

13,1 t

Bewaffnung

2 Doppellafetten 20 mm L/85
2 Torpedorohre im Ernstfall mit maximal 4 Torpedos
Minenlegekapazität

Ausrüstung

Funkpeiler und Navigationsradar

Besatzung

19 Mann

Bauwerften

Lürssen Vegesack



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