Diese Klasse war der erste deutsche Nachkriegsschnellbootbau.
Die Klasse bestand aus 6 Booten.
Silbermöwe
Sturmmöwe
Wildschwan
Eismöwe
Raubmöwe
Seeschwalbe
Die Boote dienten von ca. 1956 bis 1967 bei der Bundesmarine und waren Teil des
1. Schnellbootgeschwaders
1968 wurden sie, bis auf „Seeschwalbe“ gleich„UW 9“, nach Griechenland verkauft wo sie noch bis 1974 ihren Dienst taten.
Technische Daten:
Typverdrängung
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109 t
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Länge
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34,05 m
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Breite
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5,16m
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Tiefgang
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1,60 m
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Antrieb
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3 Dieselmotoren Mercedes Benz 20 Zyklinder
je 2500 PS = 7500 PS
5500 kW
3 dreiflüglige Schrauben a 1,10 m Durchmesser
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E-Anlage
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2 Jockel a 47 PS = 27,5 kVA
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Geschwindigkeit
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Marsch 30 kn
max. 42 kn
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Verbrauch
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Bei 34 kn 0,5 t/h; bei 40 kn 2 t/h
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Bunkerkapazität
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13,1 t
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Bewaffnung
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2 Doppellafetten 20 mm L/85
2 Torpedorohre im Ernstfall mit maximal 4 Torpedos
Minenlegekapazität
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Ausrüstung
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Funkpeiler und Navigationsradar
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Besatzung
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19 Mann
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Bauwerften
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Lürssen Vegesack
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